Wie entstand Jagdglück?

Wie entstand Jagdglück?

Den Grundbaustein für Jagdglück hat meine Labrador Hündin Emmi gegeben. Emmi wurde von mir als Schulhund ausgebildet. Am Ende der Ausbildung kristallisierte sich jedoch heraus, dass dieser Job nichts für sie ist. Zu viele Menschen, Raumwechsel, Lärm, allgemeine Unruhe und das Anfassen von fremden Menschen: Alles nicht ihrs!

Und nun?

Ein viel größeres Interesse von Emmi bestand in der Dummy- und Fährtenarbeit. Dabei war sie wie ausgewechselt: fokussiert, konzentriert, ruhig und immer eine sofortige Bereitschaft zu arbeiten. Ganz nebenbei entwickelte sich ein guter Gehorsam, die Abrufbarkeit und eine allgemeine Ausgeglichenheit bei Emmi.

Zusammenhänge

Nach einiger Zeit entstand zwischen der Dummy- und Fährtenarbeit eine Verbindung zur echten Jagd, woraus sich die Ersatzjagd entwickelte. Ich wollte wissen, vielmehr erleben, wie die Zusammenhänge auf einer Jagd aussehen und diese in einer Ersatzjagd für nicht jagdlich geführte Familienhunde umwandeln!
Es entstanden immer mehr Fragen:

  • Wie läuft eine echte für den Jagdhund ab?
  • Wie werden die Jagdhunde eingesetzt?
  • Was sind deren Aufgaben?
  • Warum werden so viele unterschiedlichen Jagdhunderassen gezüchtet?
  • Welche Jagdsequenzen enthält eine Jagd?

Ich begann aktiv bei Jägern mitzugehen, verstand die Abläufe und Inhalte einer echten Jagd. Ich sah, welche umfangreichen und anspruchsvollen Aufgaben die Hunde ausführten.

Ursprung

In den ganzen Jahren, habe ich immer mehr verstanden, wofür Hunderassen gezüchtet worden sind, nämlich für Aufgaben. Hunde wurden früher gezüchtet, damit sie bei der Jagd, Hütearbeit, beim Schutzdienst oder als Hof- und Wachhund eingesetzt werden konnten. Hunde hatten früher Aufgaben in unserem Gesellschaftsleben. Die Liste der Hunderassen und deren Einsatzgebiete ist endlos. Hier ein kleiner Einblick:

Leonberger Herdenschutzhund
Border Collie Hütehund
Langhaar/ Kurzhaar Collie Hütehund
Australien Shepherd Hütehund/ Treibhund
Schäferhund Hütehund, Wachhund, Diensthund
Dackel Jagdhund
Pudel Jagdhund
Golden Retriever Jagdhund

Schlichtweg sind unsere Hunde in unserer Gesellschaft arbeitslos und haben kaum noch sinnvolle sowie artgerechte Aufgaben in ihrem Leben. Dass das zu Problemen im Zusammenleben mit ihrem Menschen und im Alltag führen kann, schien für mich erklärbar. Denn, wenn der Hund kein Ventil für seine Passion, für seine natürliche Veranlagung bekommt, dann sucht er sich eins.

Learning

Mein Learning aus den letzten Jahren hat ergeben: Wenn ich die Bedürfnisse meines Hundes berücksichtige, den Bedürfnissen in diesem Sinne ein Ventil gegeben, wo der Hund diese ausleben darf, kann ich mit absoluter Leichtigkeit mit meinem Hund durchs Leben gehen.

Jagdglück

Jagdglück bietet Hunden, egal welcher Hunderasse oder Mischling, eine artgerechte und bedürfnisorientierte Auslastung. Die Hunde setzen ihre Sinne, ihre Passion und Veranlagung ein. Mensch und Hund bilden bei dieser Arbeit ein Team und kommen gemeinsam zu ihrem Jagderfolg→ zu ihrem Jagdglück. Denn genau das ist es, was man bei der Zusammenarbeit mit seinem Hund erlebt: Echtes Jagdglück!

Wenn Du erleben möchtest, wie sich echtes Jagdglück anfühlt oder wie Du eine authentische Ersatzjagd kreieren kannst, dann melde Dich bei mir!