Jagdglück - Saskia Reher
Jagdglück

Coaching

Herzstück des Coachings bei Jagdglück sind die Berücksichtigung der Bedürfnisse von Mensch Hund. Auch wenn diese nicht in allen Lebenslagen deckungsgleich sind, ist ein entspannter Alltag möglich, wenn der Mensch sich seiner Verantwortung als kognitiv Überlegener bewusst ist und sich die Mühe macht, die Bedürfnisse seines Hundes zu verstehen und auch lernt dessen Talente – die oft als Problem identifiziert werden – als echte Bereicherung in der gemeinsamen Zusammenarbeit für sich zu nutzen. Diese ressourcenorientierte Arbeit ermöglicht ein Lernen voneinander und miteinander. Sie bildet die Basis für eine gute Bindung und Beziehung und schafft Raum für echtes Jagdglück im Team.

Da Erziehung ohne Pause stattfindet, ist es mir wichtig Dich handlungsfähig zu machen und Alltagssituationen als Chance zu erkennen Dein Zusammenleben mit Deinem Hund aktiv nach Deinen Vorstellungen zu gestallten. Denn eine gute Erziehung kann oft ein später mühevolles Training ersetzen. Gezieltes Training kann dazu genutzt werden, Verhaltensweisen im Hund zu festigen, die für Deinen Alltag oder den jeweiligen Einsatz des Hundes wünschenswert sind. Außerdem betreffen die Inhalte meines Trainings häufig Dich selbst: was für eine Körperhaltung nehme ich ein um welches Signal zu senden? Was vermittelt Dir Dein Hund gerade mit seinem Verhalten oder seiner Körpersprache? Was kannst Du ändern, um von Deinem Hund als Führungsperson wahrgenommen zu werden? Oft sind die Übergänge zwischen Erziehung und Training aber auch fließend. Lass uns gemeinsam daran arbeiten, dass Du mit Deinem Hund zu einem Team wirst.

Saskia Reher - Jagdglück - Leistungen
Jagdglück

Welpen

Die Erziehung eines Welpen erfordert viel Feingefühl und Geduld, sowie die Fähigkeit und den Willen, die Welt mit den Augen eines Welpen zu sehen. Dazu gehört auch anzuerkennen, dass die gemeinsame Zeit für den Welpen mit einem Trauma beginnt, nämlich mit der Trennung von seiner Herkunftsfamilie, nämlich der Mutter und den Geschwistern. Wie der Übergang in das neue Zuhause sinnvoll und behutsam zu gestalten können wir gemeinsam besprechen. Die Erziehung der ersten Wochen und Monate legen den Grundstein für späteres Training und eine erfolgreiche Zusammenarbeit von Dir und Deinem Hund.

Saskia Reher - Jagdglück - Leistungen
Jagdglück

Ersatzjagd

Die Ersatzjagd ist eine bedürfnisorientierte Beschäftigung. Sie macht sich das natürliche Jagdverhalten des Hundes zu Nutze und arbeitet gezielt mit den Jagdsequenzen, die der Hund, egal ob nichtjagdlich geführter Jagdhund oder andere Hunde mit jagdlichen Vorlieben, von sich aus anbietet. Es werden klassische Aufgaben aus der Dummyarbeit und Fährtenarbeit miteinander kombiniert, um eine Jagd zu kreieren, die von dem Hund als möglichst authentisch erlebt wird und bei der der Mensch sich als kompetenter Partner erweist. So lässt sich Jagdverhalten nachhaltig kontrollieren.

Saskia Reher - Jagdglück - Leistungen
Jagdglück

Dummyarbeit

Die Dummyarbeit ist als Alternative zu der jagdlichen Ausbildung des Hundes mit echtem Wild entstanden bzw. als Möglichkeit den Leistungsstand des Jagdhundes auch außerhalb der Jagdsaison zu prüfen und durch Training mit Dummys zu erhalten. Ich arbeite gerne mit den verschiedentlichen Aufgabestellungen, die auch im sogenannten Working Test der Retriever abgefragt werden. Dein Hund darf innerhalb des von Dir gegebenen Auftrages selbstständig arbeiten und Erfolgserlebnisse haben, gleichzeitig lernt er nebenbei ruhiges Abwarten, auf Deine verbale und non-verbale Kommunikation zu achten und seine Konzentrationsfähigkeit wird gefördert. Ein schöner Nebeneffekt ist, dass auch Du schnelle Lernerfolge im Einsatz Deiner Körpersprache haben wirst, denn im Verlauf des Trainings wirst Du über größere Distanzen mit Deinem Hund kommunizieren und Schwachstellen schnell offenbart werden. Das ist Deine Chance mit meiner Hilfe die Eindeutigkeit Deiner Gesten zu überprüfen.

Saskia Reher - Jagdglück - Leistungen
Jagdglück

Fährtenarbeit

Die Geruchsstofffährte kann für nichtjagdlich geführte Hunde eine sinnvolle Ergänzung zur Beschäftigung sein, wenn z.B. auf Grund von Vorerkrankungen oder Alters Deines Hundes eine körperliche Auslastung nicht mehr zielführend ist. Auch für Hunde, die bisher die Zusammenarbeit verweigert haben, kann dies eine Einladung zu einer gemeinsamen Tätigkeit sein. Hier darf der Hund sein bestausgebildetstes Organ – die Nase – einsetzen und zeigen, was er kann. Du lernst, wie Du diese Art der Beschäftigung selbstständig und sinnvoll, angepasst an die Fähigkeiten Deines Hundes und die Umweltbedingungen, aufbauen und variieren kannst und Dich als wertvoller Partner positionierst.

Saskia Reher - Jagdglück - Leistungen
Jagdglück

Mantrailing

Die Personensuche unter zu Hilfenahme der außergewöhnlichen Fähigkeiten der Nase des Hundes ist nicht nur eine artgerechte Beschäftigung, sondern bietet auch dem Menschen die Chance sich als wertvoller Partner für seinen Hund zu erweisen. Deshalb wird der Schwerpunkt nicht auf die Simulation eines Einsatzes im Ernstfall gelegt, sondern auf Teamarbeit und Kommunikation. Dein Hund zeigt Dir zwar den Weg, aber es ist mir wichtig, dass auch Du eine tragende Rolle beim Lösen der Aufgabenstellung erhältst.

Saskia Reher - Jagdglück - Leistungen
Jagdglück

Moderierte Kontakte

Der Hund ist ein sozialer Beutegreifer, jedoch verliert das Individuum Hund unter den heutigen Lebensbedingungen häufig seine sozialen Kompetenzen. Deshalb kann es unterstützend sein dem Hund durch moderierte Kontakte positive Erfahrungen zu ermöglichen. Dir fällt die Aufgabe zu die non-verbale Kommunikation Deines, aber auch der anderen Hunde zu lesen und gegebenenfalls unter Anleitung kompetent einzugreifen, so dass ein soziales Miteinander gewährleistet ist.