Saskia Reher - Jagdglück
Ich bin

Saskia Reher

Begeisterung ist meine Motivation für alles im Leben. Eine der wichtigsten Eigenschaften von Begeisterung ist, dass sie ansteckend ist. Dies erlebe ich in meiner täglichen Arbeit mit Menschen, ebenso wie im Umgang mit Hunden. Lehrinhalte zu vermitteln ohne gleichzeitig auch Begeisterung zu vermitteln funktioniert in der Praxis nicht. Ebenso ist es bei Hunden, denn in diesem Punkt funktionieren unsere Gehirne gleich: Begeisterung löst Emotionen aus und versetzt uns und auch unsere Hunde in einen Zustand, in dem Lernen leichtfällt. Es bereitet mir viel Freude Begeisterung in anderen für ihren Hund und seine Talente, aber auch die Begeisterung des Hundes für seinen Menschen und dessen Talente zu wecken.

In den meisten Fällen haben die Hunde schon entdeckt, was in ihnen Begeisterung auslöst – zum großen Missfallen ihrer Besitzer. Hier eine Kongruenz, eine gemeinsames Beschäftigungsfeld zu schaffen, ist eine wichtige Voraussetzung für geteilte Begeisterung. Als Jägerin habe ich einen Einblick in die echte jagdliche Arbeit von Jagdhunden und nutze dieses Wissen, um einfühlsam auf die Bedürfnisse der jagdlich und nichtjagdlich geführten Hunde einzugehen. Wichtig ist mir, dass auch die Bedürfnisse des Menschen nicht zu kurz kommen und mit dem Hund Situationen oder Verhaltensweisen trainiert werden, die ihm natürlicherweise eher nicht entsprechen.

Mit großer Verbundenheit für den Norden, die Natur und Menschen freue ich mich darauf mit Menschen zusammenzuarbeiten, die Klarheit über ihre eigene Ausstrahlung, das eigene Führungsverhalten erlangen wollen und mutig genug sind neue Wege zu gehen.

Saskia Reher - Jagdglück

Qualifikation

Bachelor of Arts (B.A.) Lehramt der Primarstufe und Sekundarstufe I
Universität Hamburg

Master of Education (M.ED.) Lehramt der Primarstufe und Sekundarstufe I
Universität Hamburg

Übungsleiterschein C des Deutschen Olympischen Sportbundes
Hamburg

Lehrtätigkeit an einer Gemeinschaftsschule mit gymnasialer Oberstufe
Schleswig-Holstein

Hundetrainerausbildung - Erlaubnis nach Paragraph 11 Abs. 1 (TierSchG)
Schleswig-Holstein

Jagdschein
Hamburg